Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in Kinder- und Bilderbüchern • Bücher sind eines der ersten Medien, mit denen Kinder ihre Umwelt in ihrer Vielfalt kennenlernen. Sie vermitteln Werte, Normen und gesellschaftliche Regeln. Liebe, Freundschaft und Zuneigung sind zentrale Themen. Doch in vielen Kinderbüchern und Märchen wird nur die heterosexuelle Liebe zwischen Prinz und Prinzessin, König und Königin veranschaulicht. Kinder brauchen Bücher, die ihre Lebensvielfalt widerspiegeln und in denen sie sich wiederfinden. Denn viele Kinder wachsen in vielfältigen bunten Familienkonstellationen auf.
Im Workshop werden diversitätsbewusste und gendersensible Kinderbücher für die Altersstufen 0-3, 4-6 und ab 6 Jahre vorgestellt.
Referent: Kevin Rosenberger, Projektkoordinator „Akzeptanz für Vielfalt – gegen Homo-, Trans*- und Inter*feindlichkeit“ in der Akademie Waldschlösschen.
- Mo 21.9.20 – 16:00 – 19:00
- kostenfrei | Gefördert durch das Kompetenznetzwerk zum Abbau von Homo-, Trans*- und Inter*feindlichkeit“ im Bundesprogramm „Demokratie Leben!“ des BMFSFJ
- Stadtbibliothek Vegesack, Aumunder Heerweg 87 | (H) Gustav-Heinemann Bürgerhaus
- Anmeldung bei ines.pohlkamp (at) bredbeck.de – Stichwort „Kinderbücher VA“ | auf Wunsch: Teilnahme-Zertifikat